Einkaufssamstage, Advent, Krampus, Nikolo, Weihnachten, Silvester 2025

Sonntag, 21. Dezember 2025

Bald wird es ernst und das Christkind kommt in unsere Zimmer geflogen.

Ein nicht ganz so festlich-elegantes Motiv:
😉

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und zwei stressfreie Tage (Montag und Dienstag)!


Sonntag, 14. Dezember 2025

Schönen dritten Adventsonntag!


Sonntag, 7. Dezember 2025

Der zweite Adventsonntag.

Mit den Kerzen stimmt etwas nicht 😀.

Niemand ist perfekt.


Samstag, 6. Dezember 2025
später Abend

Die beiden sind erledigt und geschafft und froh, dass alles wieder vorbei ist.

Erschöpft lassen sich die beiden nieder und warten darauf, dass sie abgeholt werden.

Was jetzt noch geschehen wird, wissen wir nicht 😉.

Vielleicht erzählen sie uns es in einem Jahr.


Samstag, 6. Dezember 2025
nachmittags, früher Abend

Nikolaus von Myra ist ein Heiliger und Schutzpatron zahlreicher Berufsgruppen (z. B. Bäcker, Bauern, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Kaufleute, Seefahrer); in der Volksfrömmigkeit der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche (besonders in Russland) ist er einer der meistverehrten Heiligen; Tag: 6. 12. (Nikolaustag, Nikolausfest).

Nikolaus von Myra gilt auch als Patron der Seefahrer, weil er während des Konzils von Nicäa einem in Seenot befindlichen Schiff erschienen sein und es gerettet haben soll. Daher greifen auch Hafenstädte auf Nikolaus von Myra als Schutzheiligen zurück, u. a. Amsterdam und dessen Tochtergründung New York, dessen Patron Santa Claus wurde.

Mehr dazu:

https://brockhaus.de/ecs/enzy/article/nikolaus-von-myra

Die Motive wurden mit/von KI erstellt.

Keine Angst, ich komme nicht als Nikolo verkleidet 😀.


Freitag, 5. Dezember 2025

Der Krampus, der vor allem im alpenländischen Raum und in der Oberpfalz anzutreffen ist, heißt in anderen Regionen auch Kramperl, Bartl, Klaubauf, Rauwuckl oder Ganggerl. Neben dem Krampus gibt es noch zahlreiche weitere regional verschiedene Begleiterscheinungen des Nikolaus, wie die Buttnmandl aus dem Berchtesgadener Land oder die Klausen in Oberstdorf. Weniger furchterregend ist der Knecht Ruprecht, der mit einer dunklen Kutte bekleidet, den Nikolaus in den Mittel- und Norddeutschen Gegenden begleitet. Insgesamt weisen die verschiedenen Krampusbräuche regional sehr große Unterschiede auf.

Am Krampustag, dem 5. Dezember, gibt es in vielen Gegenden einen Krampuslauf, an dem die Krampusse in Felle gehüllt mit dämonischen Masken unter Glockengeläut durch die Straßen ziehen.

(c) https://brockhaus.de/ecs/enzy/article/krampu?isSearchResult=true

Hier steht auch noch ein wenig mehr dazu.

Die Motive wurden mit/von KI erstellt.

Brav bleiben, damit nicht der Krampus kommt oder kommen muss 😉.


Montag, 1. Dezember 2025

Es geht schon los mit den ersten Abnahmen von illegaler (und gefährlicher) Pyrotechnik.

Der Linzer Unfallchirurg Dietmar Hager operierte schon viele Böller-Opfer. Gebrochene Knochen seien das geringere Problem, Hauptproblem seien die betroffenen Nerven: „Eine vollständige Wiederherstellung gelingt praktisch nie – so ehrlich muss man sein“, so Hager.

https://ooe.orf.at/stories/3332312/


Sonntag, 30. November 2025

Advent

Advent [lateinisch »Ankunft«] der, Plural selten, in der christlichen Kirche die seit dem 5. Jahrhundert bezeugte Zeit des Fastens und der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi und auf seine endzeitliche Wiederkunft.

Die Ursprünge des Adventskranzes aus Tannengrün mit vier Kerzen gehen auf die Kerzenandachten des Theologen Johann Hinrich Wichern um 1840/50 zurück (Hamburg, Rauhes Haus; Holzreif mit 24 Kerzen, 1851 erstmals mit Tannengrün geschmückt, auch Vorläufer des Adventskalenders). Seit dem Ersten Weltkrieg bürgerte sich der Adventskranz in Norddeutschland, um 1930 im ganzen deutschen Sprachraum ein.

(c) https://brockhaus.de

Egal, ob gläubig oder nicht gläubig, ich wünsche eine schöne Adventszeit.

Gesund bleiben!

Die beiden Bilder wurden mit/von KI erstellt.

Die Motive sind absichtlich nicht „elegant“.


Samstag, 29. November 2025

Einkaufen oder „shoppen“?

Egal. Die Wirtschaft muss florieren.

Die ersten Meldungen trudeln ein.

Weihnachtsgeschäft 2025 startet deutlich besser als erwartet. Händler mit Umsätzen & Kundenfrequenz am Samstag zufrieden. Adventmärkte und Black Week befeuern stationären Handel.

Das erste Adventwochenende 2025 war in Österreich von einer Mischung aus traditionellem Weihnachtszauber und intensivem Shopping geprägt. Viele Städte und Regionen berichten auch von gut besuchten Weihnachtsmärkten, wie dem Salzburger Christkindlmarkt oder den Adventmärkten in Wien, Graz und Linz. Die Märkte lockten bei Traumwetter mit Punsch, Kunsthandwerk, weihnachtlichen Köstlichkeiten und kulturellen Programmen zahlreiche Einheimische und Tourist:innen an.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20251129_OTS0021/hv-blitzumfrage-zum-ersten-adventsamstag-traumwetter-sorgt-fuer-kraeftiges-lebenszeichen-des-oesterreichischen-handels

Viel Trubel gab es am Black Friday und am ersten Einkaufssamstag in den oberösterreichischen Einkaufsstraßen und Einkaufzentren. Die heimischen Händlerinnen und Händler waren mit dem Start in das Weihnachtsgeschäft zufrieden.

„Ein Boom des heurigen Jahres sind Rasenmäher-Roboter. Jetzt sind wir in der Zeit, wo eigentlich der Rasen nicht mehr wächst, aber man kauft wahrscheinlich schon für das nächste Jahr.“

https://ooe.orf.at/stories/3332131/

„Das erste Adventwochenende war ein kräftiges Lebenszeichen des österreichischen Handels und ein vielversprechender Start ins Weihnachtsgeschäft 2025“, wird Rainer Will, Geschäftsführer des freien Handelsverbandes in einer Aussendung zitiert.

https://steiermark.orf.at/stories/3332115/

Die Kärntnerinnen und Kärntner planen, rund 150 Millionen Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben – das entspricht etwa 325 Euro pro Kopf.

https://kaernten.orf.at/stories/3332118/

Die Wirtschaftskammer zieht eine positive Bilanz über den ersten Einkaufssamstag im Advent im heurigen Jahr. Die burgenländischen Einkaufszentren und Gewerbeparks seien mit den Frequenzen zufrieden gewesen.

https://burgenland.orf.at/stories/3332108/

Die Kombination aus passablen Wetter, winterlichen Verhältnissen in Teilen Österreichs, gestriger Black Friday und gut besuchten Weihnachtsmärkten lässt die heimischen Händler frohlocken.

https://kurier.at/wirtschaft/weihnachten-einkaufssamstag-advent-handel-kundenfrequenz/403107745

Die Österreicher sind im Weihnachtsfieber: Schon am ersten Adventsamstag haben tausende „Christkindln“ dafür gesorgt, dass zu Weihnachten ausreichend Packerl unter dem Baum liegen. Die Einzelhändler freut das: Vermutlich wird das Weihnachtsgeschäft heuer etwas besser laufen als im Vorjahr.

https://www.krone.at/3973123

Der erste „Einkaufssamstag“, betrachtet mit und von KI:


+~+~+~+~+

Ich erspare mir bereits seit vielen Jahren diese besondere Art des Einkaufsstresses und „Einkaufserlebnisses“. Was ich möchte und mir leisten kann, kaufe ich außerhalb dieser „besonderen Zeit“.

Übersicht

Hinterlasse einen Kommentar