Überwachung mit KI in London

Auszug aus einem Medienbericht:

Betritt ein bereits registrierter Ladendieb das Geschäft, löst das auf dem Handy des Sicherheitspersonals einen Alarm aus. Er erhält eine Mitteilung und ein Bild des mutmaßlichen Diebs, womit er ihn aus dem Laden weisen kann, bevor dieser zur Tat geschritten ist.

In der Datenbank wird registriert, wer einen Diebstahl begangen hat und dabei von einer Überwachungskamera gefilmt worden ist. Betritt die Person später ein anderes, mit Facewatch ausgestattetes Geschäft im Land, löst die künstliche Intelligenz (KI) Alarm aus. Die Datensammlung wächst und wächst. Facewatch installiert nach eigenen Angaben 170 bis 200 neue Kameras pro Monat.

Smarte Kameras erleben in London auch im öffentlichen Raum einen Boom. Sie können die Menschen nicht nur anhand ihrer Gesichter, sondern etwa auch aufgrund ihres Ganges identifizieren. Sie erkennen Objekte wie Messer, ordnen Geräusche wie verbale Auseinandersetzungen ein. Die KI wertet das Bildmaterial aus und schlägt Alarm, was den Bedarf an Personen reduziert, die die Videos anschauen müssen.

KI-Kameras können Drogenkonsum, Herumlungern, Trunkenheit oder bedrohliches Auftreten erkennen.

Auch die Metropolitan Police nutzt künstliche Intelligenz. Die Polizei parkt mit Kameras ausgestatteten Lieferwagen an belebten Plätzen der Stadt. Sobald eine Person auf der Fahndungsliste ins Blickfeld der Kameras gerät, schlägt das System Alarm. Polizeibeamte halten die Person an, identifizieren sie und nehmen sie gegebenenfalls fest. 500 Personen konnten 2024 dank der mobilen Kameras festgesetzt werden.

www.facewatch.co.uk


In London sind vernehmlich etwa 500.000 Kameras installiert. Andere Berichte gehen von nahezu einer Million installierter Kameras in London aus.

Ob dazu offizielle Angaben erhältlich sind, weiß ich nicht. Sollte es diese geben, werden diese sicherlich in die eine oder andere Richtung „geschönt“ werden.

In einem anderen Bericht habe ich gelesen, wie solche Kameras funktionieren: Personen/Gesichter werden mit grün (nicht verdächtig), gelb oder rot (verdächtig) markiert.

Ob das jetzt alles gut oder schlecht ist, darüber möge sich jeder selbst ein Bild machen.

Übersicht

Hinterlasse einen Kommentar