Aufnahmen vom Schwedenplatz in 1010 Wien.
Für Leute, die nicht ortskundig sind: Der Schwedenplatz ist ein zentraler Platz in Wien in der Inneren Stadt. In unmittelbarer Umgebung befinden sich auch zahlreiche Lokalitäten. Es ist auch ein Verkehrsknotenpunkt des öffentlichen Verkehrs.
Man beachte im Video auch, dass die Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien mit Helmen ausgerüstet sind und von der Polizei begleitet werden.
3. Jänner 2025
Silvesterpfad in Wien: keine nennenswerten Vorfälle
- Pressemeldungen vom 31. Dezember 2024:
Um 20:00 Uhr wurde ein Teil der Wiener Ringstraße für den Autoverkehr gesperrt.
Um 21:30 Uhr wurde die Station Stephansplatz für die U-Bahnlinien U1 und U3 gesperrt.
23:49 Uhr: Aufgrund des enormen Besucherandrangs wird das gesamte Veranstaltungsareal des Wiener Silvesterpfads in der Innenstadt nun für weitere Gäste gesperrt.
- Pressemeldungen vom 01. Jänner 2025:
Knapp über 800.000 Besucher*innen trotzten der Kälte und wurden in den letzten zwölf Stunden entlang der Bühnen in der Innenstadt sowie im Wiener Prater gezählt.
Laut vorläufiger Bilanz der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit kam es in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark zu gezieltem Bewurf von Exekutivbediensteten mit Knall- oder Feuerwerkskörpern.
Mit Störaktionen waren Feuerwehrleute bei einem Einsatz in Meidling konfrontiert. Errichtete Barrikaden, aufdringliche Schaulustige und pyrotechnische Artikel erschwerten den Feuerwehrleuten die Zufahrt bzw. den Anmarsch und die Löscharbeiten.
Schade, dass man die Feuerwehrleute nicht einfach machen lässt. Bei leichten Minusgraden die Störenfriede mit Wasser bespritzen und da wäre sicher rasch Ruhe.
https://wien.orf.at/stories/3287352/
01. Jänner 2025
Neujahr
00:00 Uhr
Es ist geschafft, es ist vollbracht!
Wir sind im Jahr 2025 gelandet.


Wer ab heute Texte mit der Hand schreibt: Bitte auf die Jahreszahl achten 😀.

Man kann nur hoffen, dass auf der Welt im Laufe des Jahres keine neuen Unruheherde auftreten und sich die bereits vorhandenen Unruheherde beruhigen und befrieden.
Kein Mensch benötigt von Gewalt beherrschte Handlungen und Taten. Kriegstreiber mögen sich auf einer einsam gelegenen Wiese treffen und sich ihre Meinungsverschiedenheiten dort miteinander ausmachen. Alle anderen in Ruhe lassen und nicht belästigen.
Gutes und erfolgreiches Jahr 2025!

Die Bilder wurden mit/von KI erstellt
31. Dezember 2024
Silvester
21:08 Uhr
Hier bei mir (1120 Wien, kleine Gasse) geht es teilweise schon ziemlich rund mit der Knallerei.
Die üblichen eher kleinen „Knaller“, ein kräftiger Rumms war auch schon dabei. Für einen Sekundenbruchteil haben hier sogar die Wände gezittert.

Früher war ich auch der „Party-Boy“, war unterwegs, hab die ausgelassene Stimmung genossen.
Mittlerweile bin ich ruhiger geworden.
Ja, ja … das Alter 😀. Und auch andere Umstände.

Aber das stört mich nicht.

Die Bilder wurden mit/von KI erstellt
Genießt den Abend, sofern ihr nicht arbeiten müsst.
Bleibt gesund!
Vollkommen irre und verrückt:
Hier in meinem Bezirk wurden 4,2 Tonnen (!) Feuerwerkskörper („brandgefährliche Ware“) von der Gruppe Sofortmaßnahmen beschlagnahmt worden.
https://kurier.at/chronik/wien/wien-42-tonnen-feuerwerkskoerper-in-meidling-beschlagnahmt/402993616
Diese Gruppe Sofortmaßnahmen ist eine gute Einrichtung der Stadt. Die schreiten ein und handeln, lassen sich nicht mit Ausreden und dergleichen abschasseln. Die sind auch rund um die Uhr besetzt.
31. Dezember 2024
Silvester
01:22 Uhr
Langsam können wir den heutigen Tag beginnen.
Mit ein paar besinnlichen (?) Motiven.



Prosit Neujahr!
Prosit 2025!
Na ja … noch nicht 2025. Aber bald. Es dauert nicht mehr lange.
30. Dezember 2024
Diverse Medien-/Presseberichte:
Sowohl sichtbare Spezial- und Einsatzeinheiten als auch verdeckte Ermittler und Drohnen werden zu Silvester im Einsatz sein.
Neben Beamten aus Wien seien auch Einsatzzüge aus dem Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Kärnten vor Ort.
Was so im Vorfeld bereits sichergestellt worden ist:

Foto: APA/LPD Wien
29. Dezember 2024

Der Wiener Silvesterpfad zählt zu den größten Silvesterfeierlichkeiten Europas und ist der perfekte Ort, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken, auf die Zukunft anzustoßen und das neue Jahr ausgelassen willkommen zu heißen. Acht Locations – Rathausplatz, Freyung, Am Hof, Graben, Stephansplatz, Kärntner Straße, Neuer Markt und Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater – sind heuer Teil des Spektakels und bieten ein vielseitiges Musik- und Unterhaltungsprogramm, das zahlreiche Genres vereint.
Alle Bühnen werden von Visual Jockeys bespielt. Mehrere Videokünstler*innen erzeugen auf großen LED-Wänden eine eindrucksvolle Bilderwelt, entwerfen in Echtzeit kunstvolle Animationen und untermalen die musikalischen Performances auf dem Wiener Silvesterpfad wirkungsvoll mit beeindruckenden Lichteffekten.
Die Wettervorhersage aus aktueller Sicht (29. Dezember 2024):
Nebel und Hochnebel halten sich recht hartnäckig über der Stadt. Der Wind weht schwach aus Südost. Frühtemperaturen um minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen kaum über 0 Grad.
Ich bin für eine Veranstaltung dieser Art und in dieser Größenordnung schon zu alt. 😉
Ich war vor vielen Jahren einmal dort, bin aber rasch wieder „abgebogen“. Zu viele Menschen, zu viel Trubel.
Innerstädtische Buslinien fahren klarerweise nicht. Straßenbahnen werden umgeleitet oder kurzgeführt. Im Zentrum liegende U-Bahnstationen werden gesperrt.
Diverse Presse- und Nachrichtenmeldungen:
Es werden etwa 800.000 Besucher erwartet.
Das gesamte Veranstaltungsgebiet der Innenstadt verfügt über ein Beschallungssystem, über das Besucherinnen und Besucher über eine Vielzahl von Szenarien informiert und so beispielsweise umgeleitet werden können, sollten einzelne Bereiche ihre Kapazität erreichen. Zahlreiche digitale Infodisplays, über die sich verschiedene Informationen verbreiten lassen, unterstützen den Veranstalter bei der Kommunikation mit den Gästen.
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt eine Platzordnung, nicht erlaubt ist die Mitnahme von u. a. Glasbehältern, Flaschen, Dosen oder sperrigen Gegenständen wie große Taschen, Rucksäcken, Fahrrädern, Skateboards, Scootern oder Ähnliches. Verbot von Waffen jeder Art und Gegenstände, die als Waffen oder Wurfgeschosse verwendet werden können. Auch pyrotechnische Gegenstände dürfen nicht mit auf das Gelände gebracht werden.
Der Samariterbund hat 50 Rettungs- und Notfallsanitäter und sechs Notärzte im Einsatz. Für einen schnellen Transport stehen sieben Rettungstransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge des Samariterbundes bis zum Veranstaltungsende um 2.00 Uhr bereit. Zudem werden vier Ambulanzstationen an zentralen Plätzen als Anlaufstellen für erkrankte oder verletzte Personen eingerichtet sein.
In der Silvesternacht kooperieren Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst und Veranstalter in einer gemeinsamen Sicherheits- und Einsatzzentrale.
Mit 40 vorgelagerten Sicherheitssperren in der Innenstadt soll gewährleistet werden, dass ab dem Zeitpunkt der Öffnung des Silvesterpfades keine unerlaubten Zufahrten mehr möglich sind.
Hinterlasse einen Kommentar