Pfingsten

Pfingsten [mittelhochdeutsch pfingeste(n), durch Vermittlung von gleichbedeutendem gotisch paíntēkustē von griechisch pentekostḗ (hēmerá) »fünfzigster« (Tag, d. h. nach Ostern)], in den christlichen Kirchen eines der Hauptfeste im Kirchenjahr.

Pfingsten ist ein Hochfest, an dem das Kommen des Heiligen Geistes gefeiert wird. Es ist der feierliche Abschluss der Osterzeit.

Das Pfingstfest bildet den Abschluss der Osterzeit und hat als wichtiges Fest im christlichen Jahreslauf (darin vergleichbar Ostern und Weihnachten) regional vielfältige Brauchformen hervorgebracht. Geschichtlich hat Pfingsten seine Wurzeln im Judentum, im Fest Schawuot (»Wochenfest«), das in jüdisch-hellenistischen Kreisen nach seinem Termin, dem fünfzigsten Tag nach dem ersten Passahfesttag, auch Pentekoste (»Fest des fünfzigsten Tages«) genannt wurde; daraus ging im Christentum die Bezeichnung Pfingsten hervor.

In den Kirchen abendländischer Tradition ist Pfingsten das Fest der Sendung des Heiligen Geistes und der Begründung der Kirche, in der orthodoxen Kirche das Fest der Trinität (Pfingstsonntag) und der Geistsendung (Pfingstmontag). Die biblische Begründung des Pfingstfestes findet sich in der in Apostelgeschichte 2, 1 ff. geschilderten Ausgießung des Heiligen Geistes zu Schawuot (»Pfingstwunder«). Nach altchristlichem Verständnis war Pfingsten Höhepunkt und Abschluss der Osterzeit. In der römischen Liturgie wurde es – neben Ostern – zu einem zweiten Tauftermin und entwickelte sich, erweitert um die Feier der Vigil (seit dem 5. Jahrhundert) und der Oktav (seit dem 7. Jahrhundert), zu einem eigenständigen »Fest des Heiligen Geistes«. Die Liturgiereform in der katholischen Kirche hat Vigil und Oktav gestrichen und die Bedeutung von Pfingsten als festliche Beendigung der 50-tägigen Osterfeier in den Mittelpunkt gerückt (Lesung: Johannes 20, 19–23). In den evangelischen Kirchen wird Pfingsten als Ausrüstung der Jünger mit dem Heiligen Geist (und damit zur Mission) und als Geburtsfest der Kirche gefeiert. Der Pfingstmontag ist trotz Wegfall der Pfingstoktav in Deutschland, Österreich und der Schweiz (kirchlicher und staatlicher) Feiertag.

https://brockhaus.de

* * * * *

Die Wetterlage:

Bild: © https://www.windy.com

Unwetter- und Hagelschäden in einigen Teilen Europas, Hochwasser und Überschwemmungen.

Robert (Übersicht)

Hinterlasse einen Kommentar