Deutschland

6. Mai 2024

Auszüge aus Medienberichten (5. Mai 2024) zum Vorfall in Dresden.

„Ich habe noch nie so viel Angst gehabt wie in diesen drei Minuten“, sagte Anne-Katrin Haubold von den Grünen. Gegen 22:20 Uhr wurden sie und ihr Team von den Schlägern angegriffen. Mehrmals sei ihr Parteifreund von den Angreifern geschlagen worden, ins Gesicht, in den Bauch, in die Rippen.

Ein paar hundert Meter weiter befestigte Mathias Ecke Plakate an Laternen. Der 41-Jährige arbeitete lange für den SPD-Minister Martin Dulig. Nun tritt er als Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Europawahlen in Sachsen an. Die Täter schlugen ihn krankenhausreif. Der sächsische SPD-Vorsitzende Henning Homann gab am Sonntag erstmalig Auskunft über den Grad der Verletzung von Matthias Ecke: Bruch des Jochbeins, Bruch der Augenhöhle, Schnittverletzungen und Hämatome im Gesicht, so lautete die Bilanz der Attacke. Ecke sei am Sonntag im Krankenhaus operiert worden. Vieles spricht für eine geplante Aktion der Angreifer.

Einer aus dem Schlägertrupp hat sich in der Nacht zu Sonntag gestellt. Gemeinsam mit seiner Mutter suchte der 17-Jährige das Polizeirevier Dresden-Süd auf und gestand die Tat.

*****

Die sächsische Ministerin betont, dass die derzeitige Situation „doch nicht normal“ sei und fügt hinzu: „Sollen wir so lange warten, bis jemand totgeprügelt wird?“

*****

Das Problem herrscht aber nicht nur in Sachsen. Erst am Freitag war ein Angriff auf zwei Grünen-Politiker im nordrhein-westfälischen Essen bekannt geworden – auf den Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und den dritten Bürgermeister von Essen, Rolf Fliß. Fliß wurde bei dem Vorfall am Donnerstagabend ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt.

*****

Ein 29-Jähriger bewirft einen AfD-Landtagsabgeordneten mit Eiern und schlägt ihm ins Gesicht. Der Abgeordnete wird leicht verletzt.

*****

Was geht in solchen Menschen vor?
Was ist mit diesen Menschen passiert, dass sie dermaßen grundlos gewalttätig sind?

Ich finde das traurig und beängstigend.


Robert (Übersicht)

Hinterlasse einen Kommentar