Urlaub in Spanien?
Irgendwie ist das alles nur mehr verrückt.
Kristallklares Meer, kilometerlange Sandstrände, Sonne und Sangria – nicht ohne Grund gilt Spanien als eines der weltweit beliebtesten Reiseländer. Die Folgen für die lokale Bevölkerung werden jedoch immer verheerender. Einheimische haben nun zu Großdemos gegen den eskalierenden Massentourismus aufgerufen. Doch sie gehen dieser Tage nicht nur auf die Straße, sondern auch in Hungerstreik.
Die Situation auf den Balearen ist ähnlich herausfordernd. Auf Ibiza etwa leben rund 160.000 Menschen – im Kontrast zu vier Millionen Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2023. Allein im vergangenen Jahr seien die Wohnkosten hier um bis zu 50 Prozent gestiegen. Aufgrund dessen müssten Einheimische laut BBC mittlerweile sogar schon in ihren Autos leben.
https://orf.at/stories/3354151
* * * * *
Mehr als 600-mal pro Woche nach Spanien, knapp 100 Routen und 14 verschiedene Zielflughäfen: Eurowings bietet 2024 das bisher größte Spanienangebot.
* * * * *
Ich war vor vielen Jahren (*) zweimal in Spanien.
Nicht nur am Strand, sondern auch ein wenig Kultur und so.
Gewohnt haben wir in Nerja, in einem Privatquartier.

Kultur (unter anderem): Ronda
Ronda ist eine Stadt in der andalusischen Provinz Málaga. Sie liegt auf einer Höhe von 723 m über dem Meeresspiegel in einer als Serranía de Ronda bekannten Berglandschaft, zu der auch die Naturparks Sierra de Grazalema und Sierra de las Nieves gehören. Die Stadt liegt rund 113 km westlich der Provinzhauptstadt Málaga und 50 km nördlich der Costa del Sol.

(*) Noch vor der Zeit von Internet und Handy.
Robert Übersicht

Hinterlasse einen Kommentar